Politiker der Linke in Hamm wechseln zum BSW

Selda Izci und Roland Koslowski, die beiden ehemaligen Ratsmitglieder der Linke in Hamm, gehören jetzt dem Bündnis Sahra Wagenknecht an. Mit ihnen sind alle sieben Ausschussmitglieder und Bezirksvertreter, die ehemals der Linke angehörten, geschlossen zum BSW gewechselt.

Koslowski sieht gute Chancen für BSW in Hamm

Bundesweit hat das Bündnis erst rund 500 Mitglieder, sagte uns Koslowski. Wagenknecht sei vorsichtig. Sie wolle keine U-Boote oder Aktive aus rechten Parteien in ihr Bündnis aufnehmen. Dass er, Selda Iczi und Alisan Sengül in das BSW aufgenommen wurden, sei kein Zufall. Sie und ihre Überzeugungen seien lange in der politischen Szene bekannt. Auch in Bochum oder Recklingshausen seien Kommunalpolitiker der Linke zum BSW gewechselt. Die drei waren im Februar 2023 aus der Partei ausgetreten. Einen neuen Vorstand hat die Linke in Hamm noch immer nicht.

Kreisverband Hamm soll am Jahresende gegründet werden

Bei der Europawahl im Juni tritt das BSW erstmals an. Dann werde sicher auch in Hamm geworben, sagt Koslowski im LW-Gespräch, das werde aber zentral aus Berlin gesteuert. Einen Kreisverband des BSW gibt es noch nicht, darüber werde nach den Landtagswahlen in Ostdeutschland im Herbst entschieden. Koslowski sieht durchaus gute Chancen für das Bündnis, vor allem um Nichtwähler und ehemalige AfD-Wähler zu mobilisieren. In Ostdeutschland hat die AfD in den Umfragen schon einige Prozentpunkte verloren.

Weitere Meldungen