Sjoeke Nüsken aus Hamm bei der Frauen-Fußball-WM

Heute beginnt die Fußball-WM der Frauen. Gastgeber Neuseeland spielt zum Auftakt gegen Norwegen. Mit im Kader ist auch die Hammerin Sjoeke Nüsken.

Fußballnationalspielerin Sjoeke Nüsken.
© IMAGO/Sven Sonntag

Fußball-WM startet mit 32 Teams in Australien und Neuseeland

Erstmals mit 32 Teams beginnt an diesem Donnerstag die Weltmeisterschaft der Fußballerinnen in Australien und Neuseeland. Im neuseeländischen Auckland wird die neunte WM zwischen den Gastgeberinnen und Norwegen am Donnerstag eröffnet. Die Australierinnen treten danach gegen Irland in Sydney an

Hammerin Sjoeke Nüsken im WM-Kader

Die aus Hamm stammende Sjoeke Nüsken ist bei der Frauen-Fußball-WM in Australien und Neuseeland mit im Kader, wenn am Montag das erste Spiel der deutschen Mannschaft gegen Marokko ansteht. Im vergangenen Jahr war sie bereits für die Frauen-EM nominiert, damals allerdings nicht in den Spielerkader gekommen. Nun soll es bei der Weltmeisterschaft klappen. Nüsken ist als Abwehrspielerin im Kader. Diese Position nimmt sie auch bei ihrer eigentlichen Mannschaft, dem Chelsea FC ein. Bis 2019 hat sie bei Westfalia Rhynern in Hamm gespielt und ging dann zu Eintracht Frankfurt.

Deutsche Mannschaft hofft auf Meistertitel

Das deutsche Team will sich ein Jahr nach dem Erreichen des EM-Finales zum dritten Mal nach 2003 und 2007 den WM-Titel sichern. Das Finale wird am 20. August in Sydney ausgetragen. Mit insgesamt 32 Teams nehmen an dieser WM so viele wie bei bislang keinem anderen Weltturnier der Fußballerinnen teil.

Weitere Meldungen