Stadt Hamm füllt Schlaglöcher auf

Wenn es im Winter friert, entstehen oft Schlaglöcher auf den Straßen. Die Stadt Hamm ist aktuell mit mehreren Kolonnen im Einsatz, um die Schäden zu beseitigen.

Mehrere Schlaglöcher in einer Straße
© Radio Lippewelle Hamm

Schlaglöcher auf Straßen in Hamm melden

Dieses Jahr gibt es etwa genauso viele Schlaglöcher wie letztes Jahr. Das teilt die Stadt auf Lippewelle-Anfrage mit. Durch das nasse und frostige Wetter seien schon im vergangenen Jahr mehr Schäden entstanden als in den Vorjahren. Aktuell sind fünf Straßenbegeher für die Stadt im Einsatz. Sie kontrollieren die Straßen und nehmen Schäden auf. Über das Meldesystem "Sag's Hamm" kann außerdem jeder selbst Schlaglöcher an die Stadt melden.

Sechs Kolonnen bessern Schlaglöcher in Hamm aus

Die mitgeteilten Schäden werden dann nach Schwere sortiert und von den städtischen Kolonnen abgearbeitet. Davon sind derzeit sechs im Einsatz, die Schlaglöcher mit Kaltasphalt oder Heißasphalt ausbessern. Das geht auch bei Minusgraden. Die "Flicken" für die Schlaglöcher sind aber immer nur eine kurzfristige Maßnahme, sagt die Stadt. Je nach Wetter und Auslastung der Straße halten sie unterschiedlich lange. Bis 2025 will die Stadt ohnehin viel Geld in die Sanierung von Straßen stecken.

Weitere Meldungen