Stadtverwaltung Hamm: Besuch nur noch mit 3G und Termin

Wegen der stark steigenden Corona-Zahlen sind die Dienstgebäude der Stadt Hamm ab Montag, 24. Januar, nur noch sehr eingeschränkt geöffnet. Für das Bürgeramt gibt es eine Ausnahme.

Schild Bürgeramt vor dem Rathaus
© Radio Lippewelle Hamm

Wegen der aktuellen Corona-Lage kommt ihr ab Montag, 24. Januar, nicht mehr so einfach in die städtischen Verwaltungsgebäude. Sie sind dann nur noch für Besucher zugänglich, die vorher telefonische einen Termin vereinbart haben. Dafür könnt ihr euch bei der zentralen Hotline unter Tel. 02381/17-77-77 melden, die dann an zentrale Ämternummern weiterverbindet. Danach erhaltet ihr eine Terminbestätigung, die ihr ausgedruckt oder digital - etwa auf dem Smartphone - bei Betreten des Verwaltungsgebäudes vorzeigen müsst.

Ausnahme für Bürgeramt und Führerscheinstelle

Ausnahmen von dieser Regelung stellen die Bürgerämter und die Führerscheinstelle im Rechtsamt dar. Sie bleiben weiterhin geöffnet und sind auch weiter ohne vorherige Terminvereinbarung zu den regulären Öffnungszeiten zugänglich. Ebenfalls bleiben der Recyclinghof, die Stadtbüchereien sowie das Gustav-Lübcke-Museum unter den aktuellen Hygiene- und Zutrittsvorschriften geöffnet.

Zutritt generell nur noch mit 3G

Für den Zugang zu den städtischen Dienstgebäuden gilt außerdem ab Montag die 3G-Regel: geimpft, genesen oder getestet. Zum Nachweis der Testung werden PCR-Tests, die nicht älter sind als 48 Stunden und Schnelltests, die nicht älter sind als 24 Stunden, anerkannt. Die Einhaltung der 3G-Regel wird bei Betreten des Verwaltungsgebäudes überprüft.

Über entsprechende Plakate wird vor Ort an den jeweiligen Gebäuden auf die neuen Regelungen sowie auf die Besucherlenkung hingewiesen.

Security checkt 3G-Nachweise im Rathaus

Im Rathaus wird aufgrund des oft hohen Publikumsaufkommens im Bürgeramt Mitte ein Sicherheitsdienst eingesetzt, der die Kontrolle des 3G-Nachweises für Publikum des Bürgeramts (ohne Termin) sowie sonstiger Dienststellen im Rathaus (mit Termin) übernimmt.

Weitere Meldungen