Typisch Jungs?! Werbung für soziale Berufe in Hamm

Um Werbung für soziale Berufe zu machen, haben sich jetzt drei Hammer Einrichtungen zusammengetan und einen Schnuppertag speziell für Jungs organisiert.

© pixelshot via Canva.com

Schnuppertage in sozialen Einrichtungen in Hamm

Acht Realschüler zwischen 15 und 17 Jahren haben die Movere-KiTa Löwenzahn, die Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtung Outlaw und das Wohnprojekt des vkm für Menschen mit Behinderungen in Westtünnen besucht. Heilerziehungspfleger Niklas hat den Schülern zusammen mit dem Bewohner Felix dessen moderne Wohnung gezeigt.

Dass Menschen mit Beeinträchtigungen so selbstbestimmt leben, war für die Jugendlichen völlig neu.

Soziale Arbeit ist vielfältig in Hamm

Viele Jugendliche, vor allem Jungs, haben ganz falsche Vorstellungen von sozialen Berufen. Sie haben über die vielen Sportmöglichkeiten in der Movere KiTa Löwenzahn gestaunt und bei Outlaw gelernt, wie vielfältig soziale Arbeit sein kann: Von der ambulanten Familienhilfe über Freizeitangebote für Jugendliche bis hin zu einer Inobhutnahme-Wohngruppe.

Erzieher Christopher sagt ganz ehrlich: Er erreicht mit seiner Arbeit zwar viele Jugendliche, aber nicht alle. "Man kann die Welt nicht retten und man kann nicht jedem Mensch helfen. Das ist manchmal auch traurig und tragisch. Aber man hat zwischendurch Menschen, denen man helfen kann. Und das sind Schicksale, von denen man lange, lange zehren kann - wo ich sagen kann: Das hat sich auch gelohnt".

Nicht das letzte Mal in Hamm

Die drei Einrichtungen verbuchten den Schnuppertag "Typisch Jungs" als vollen Erfolg. Eine Wiederholung im nächsten Jahr ist angedacht.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen