Anlaufstelle für alle Familien in Hamm

Hamm will familienfreundlichste Stadt Deutschlands werden. Ein zentraler Baustein ist das Familienrathaus. Es wurde jetzt offiziell eröffnet.

© Radio Lippewelle Hamm

Ein Neuanfang für Familien in Hamm

Mit dem Familienrathaus stellt Hamm ein breites Spektrum an Unterstützungsdiensten für alle Familien bereit und das auch noch zentral, denn das Familienrathaus im Mesestift liegt nur ein paar Meter weiter vom Bürgeramt in der Innenstadt. Von Beratungsdiensten bis hin zu Bildungsprogrammen stellt das Familienrathaus eine Menge an Dienstleistungen, und einen schnellen familienfreundlichen Umgang bereit. Zu den Dienstleistungen gehört unter anderem die Beantragung von BAföG für Schüler, aber auch die Beantragung der Geburtsurkunde. Bereits in den ersten Wochen wurde das Familienrathaus gut besucht und viele Familien wurden im Gebäude empfangen.

Hamms Familienfreundlichkeit im Fokus

Auch die Gestaltung des Familienrathauses zielt im Besonderen auf die Familienfreundlichkeit ab. Zudem ist Sichtbarkeit ein wichtiges Thema für das Familienrathaus. Das markante Gebäude mit roten Fensterläden bündelt viele verschiedene Angebote in seinen Räumen und fällt besonders durch seine Fassade auf. Im Eingangsbereich findet sich eine FamilienServiceTheke (FaST), die eine zentrale Anlaufstelle für alle Anliegen bietet. Hier können Familien neben Informationen auch eine gezielte Beratung in Anspruch nehmen und erhalten Zugang zu vielfältigen Dienstleistungen des Familienrathauses. Vor Ort gibt es zwei Abteilungen: Der Familienservice, der sich aus den Bereichen Elterngeld, Elternschule, Frühe Hilfen und Familienbüro zusammensetzt. Und es gibt die Abteilung des Standesamts, die sich um Standesamtsangelegenheiten und den Beurkundungsservice kümmert. Der Wartebereich ist gleichzeitig ein Spielbereich, wobei die Räumlichkeiten auch Still- und Wickelmöglichkeiten bieten, um den familienfreundlichen Aspekt zu unterstreichen.


Familienbüro und Familienbeirat

Das Familienbüro, das familienbezogene Leistungen bietet und der Familienbeirat, der Hamms Familien in ihrer Vielfalt repräsentiert, stellen wichtige Ankerpunkte für das Familienrathaus dar. Der Familienbeirat fungiert als Sprachrohr, um die Bedürfnisse der Familien in Hamm zu äußern, und um aktiv am Ausbau des Familienrathauses mitzuwirken. Außerdem sorgt das Familienbüro dafür, dass Familien leicht anknüpfen können - eine Verbindung, die Vielfalt und Zusammenhalt gleichermaßen repräsentiert. Gemeinsam mit dem Familienbüro haben verschiedene Familien aus Hamm auch zu der Gestaltung der Räumlichkeiten des Familienrathauses beigetragen. Die Familien haben Bilder gestaltet, die Vielfalt, Offenheit, Fürsorge und das Miteinander repräsentieren sollen. Die bunten Bilder zieren eine graue Wand im Warte- und Spielbereich.

Auf Dauer plant die Stadt Hamm ein größeres Familienrathaus

Die Stadt 35 Mitarbeiter im Gebäude zusammen gezogen. Auf Dauer sollen es 150 werden- dafür muss dann aber ein neues Gebäude her, auch jetzt ist der Platz schon eng, z.B. können Akten nicht im Keller gelagert werden, weil er feucht ist, heißt es. Hamms Ziel bleibt weiterhin, die familienfreundlichste Stadt Deutschlands zu werden, um Familien zentral zu unterstützen.

Weitere Meldungen