Energiekrise fordert erste größere Insolvenz in Hamm

Die Firma "Advansa Manufacturing GmbH" hat am Mittwochnachmittag beim Amtsgericht einen Insolvenzantrag gestellt. Grund sind die hohen Strom- und Gaskosten, heißt es.

Auf dem Gelände in Uentrop produziert Advansa seit vielen Jahren Polyesterfasern.
© Advansa

Viele Hammer Unternehmen haben mit massiv gestiegenen Kosten durch die Energiekrise zu kämpfen. Jetzt gibt es die erste größere Insolvenz. Die Firma "Advansa Manufacturing" mit Sitz in Uentrop hat gestern Nachmittag beim Amtsgericht einen Antrag darauf gestellt. Der Betrieb ist nach eigenen Angaben einer der führenden Hersteller von Polyesterfasern. Er soll mit der aktuellen Geschäftsführung und unterstützt von einem Insolvenzverwalter weiter produzieren.

100 Arbeitsplätze bedroht

In dem Unternehmen arbeiten rund 100 Mitarbeiter, ihre Jobs stehen durch die Sparmaßnahmen jetzt erneut auf dem Prüfstand. Schon vor gut zwei Jahren wurde die Firma saniert. Unter den derzeitigen Umständen sei es nicht möglich, Polyesterfasern auf wirtschaftlicher Basis zu produzieren. Trotz der vielen Anstrengungen der Belegschaft gelang es nicht, dies zu kompensieren, hieß es von Advansa. 

Weitere Meldungen