Gegen Verkehrschaos nach Brückensperrung in Hamm

Die ab 2026 anstehende Sperrung der Brücke über die Lippe an der Zollstraße in Uentrop treibt vielen Unternehmern den Schweiß auf die Stirn. Hunderte LKW müssten dann täglich einen Umweg von mindestens 20 km fahren - durch die Hammer Innenstadt.

CDU in Hamm will bessere Bahnanschlüsse, FDP eine neue Autobahnauffahrt

Die CDU unterstützt zwar die Idee einer Autobahnanschlussstelle über den Parkplatz Im großen Klei. Das könne aber nur eine Lösung auf Zeit sein, u.a. weil die Zufahrt durch ein Naturschutzgebiet verläuft. Auch die Anbindung per Schiene oder Bahn könnte eine Alternative sein, meint CDU-Ratsfraktionschef Daniel Tümmers. Die FDP nennt diese Position ein "Wünsch Dir was". " Nur vier von mehr als 30 Gewerbetreibenden haben einen Gleisanschluss, außerdem verlaufen die Bahngleise nur einspurig.“ so der FDP-Bezirksvertreter Wilhelm Walther. Zudem seien Anliefer- und Verteilerverkehre mit Terminfrachten nur über die Straße möglich,



Straßen NRW sieht keine Chancen für weitere Autobahnanschlussstelle in Hamm

Straßen NRW lehnt den Bau der zusätzlichen Anschlussstelle an der A 2 ab. Ein Sprecher sagte uns, man habe eine Anfrage der Stadt aus mehreren fachlichen Gründen abgelehnt. Dabei gehe es nicht nur um das Biotop, eine Behelfsauf- und -abfahrt sei für LKW nicht ausreichend. Außerdem sei der Abstand zu den anderen Autobahnausfahrten in Rhynern und Uentrop zu gering.

Weitere Meldungen