Hamm baut große Fahrradgarage in der City

In Hamm soll direkt in der Innenstadt in 2025 eine Fahrradgarage mit 350 Stellplätzen in Wochenmarktnähe entstehen.

© Radio Lippewelle Hamm

Öffentliches Fahrradparkhaus in Hamm

Die Stadt will deutlich mehr Abstellplätze für Räder in der City schaffen. In unmittelbarer Nähe zum Marktplatz werden bis 2025 bis zu 350 Stellplätze für entstehen, heißt es. Die Hammer Gemeinnützige Baugesellschaft HGB wird dort ein 4-geschossiges Wohngebäude auf der Ostseite der Stadthausstraße sowie auf der Nordseite der Oststraße bauen. Das gut 1.000 Quadratmeter große Parkhaus, nur für Räder, ist im Erdgeschoss geplant, der Innenausbau ist dann Sache der Stadt

Zwei Fahrradparkhäuser in Hamm

Für den Innenausbau muss noch ein Förderantrag gestellt werden. Die Stadt ist aber zuversichtlich, dass alles klappt und will weitermachen mit der Detailplanung. Nach der Radstation am Hauptbahnhof werde 2025 das zweite Parkhaus ausschließlich für Fahrräder errichtet, heißt es. Insgesamt ständen dann rund 1.000 "sichere und saubere Stellplätze" für Fahrräder in City zur Verfügung. 

Verkehrswende in Hamm

Egal, ob die Innenstadt besucht wird oder gezielt Gastro oder der Wochenmarkt: Alle Besucher sollen die Möglichkeit bekommen, ihr Rad bequem, sicher und wettergeschützt abzustellen. Ein entsprechender Beschluss zur Offenlegung des Bebauungsplans steht in der nächsten Ratsitzung Ende des Monats an. Die Fahrradgarage sei ein wichtiger Bestandteil der Verkehrswende, betont Oberbürgermeister Marc Herter. 

Weitere Meldungen