Hamm hat seinen vierten Bahnhof in Westtünnen

Darauf haben viele Menschen in den südlichen Stadtteilen von Hamm lange gewartet: ab Donnerstag (10.10.) halten wieder Züge im Bezirk Rhynern, 43 Jahre nach dem der Bahnhof Osttünnen geschlossen wurde.

© Klawunde / Radio Lippewelle Hamm

Neue Haltestelle in Westtünnen: Pläne sind über 30 Jahre alt

Westtünnen bekommt endlich einen Bahnhof. Am Donnerstag (10.10.) startet der Betrieb zum ersten Mal. Der Haltepunkt Westttünnen ist der dritte in Hamm, neben Bockum-Hövel und Heessen. Er wird nach drei Jahren Bauzeit in Betrieb genommen. Geplant wird er schon seit über 30 Jahren. Die erste Initiative Anfang der 1990er Jahre ging von den SPD-Politikern Hubert Westermeier und Karl Heinz Sudholt aus. Westermeier ist schon vor vielen Jahren verstorben. Die Bahn plante damals noch, aus der Linie Hamm–Kassel eine Schnellstrecke zu machen, allein dafür musste der Bahnübergang beseitigt werden, so wie ein paar hundert Meter weiter der Übergang am Heideweg zwischen Berge und Westtünnen schon lange durch eine Unterführung ersetzt ist. Auf der weiteren Strecke Richtung Soest gibt es aber immer noch reichlich Bahnübergänge mit Schranken.

In sechs Minuten in die Innenstadt in Hamm

Ab Donnerstag (10.10.) hält die Ems-Börde-Bahn auf ihrem Weg von Ostwestfalen ins Münsterland und zurück zweimal in der Stunde in Westtünnen. Von hier aus bis zum Hauptbahnhof Hamm braucht die Eurobahn nur sechs Minuten, schneller als jedes Auto oder der Bus. Von Westünnen aus sind die Reisenden ohne Umstieg in knapp 40 Minuten in Münster, in der anderen Richtung in 11 Minuten in Soest, in knapp 50 Minuten in Paderborn.

Schild mit der Aufschrift "Westtünnen" am Haltepunkt
Schild mit der Aufschrift "Westtünnen" am Haltepunkt© Radio Lippewelle Hamm
Schild mit der Aufschrift "Westtünnen" am Haltepunkt
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Am Haltepunkt fehlt ein Teil der Straßenanbindung in Hamm

Allerdings ist die Straßenanbindung des neuen Haltepunkts noch unvollständig. Aus Richtung Rhynern geht es weiter nur über den schmalen Südfeldweg. Manche sprechen von einem Schildbürgerstreich. Ein Busbegegnungsverkehr ist hier nicht möglich. Fahrgäste müssen ein Anrufsammeltaxi organisieren. Auch für Radfahrer ist der direkte Weg über den Südfeldweg eher gefährlich, es gibt aber Ausweichstrecken. Eine neue Straße will die Stadt erst bauen, wenn das geplante Neubaugebiet Dierhagenweg erschlossen wird. Das kann noch Jahre dauern. Am Haltepunkt gibt es einen Park-and-Ride-Platz. Auch der dürfte für viele Menschen aus den südlichen Stadtteilen bequemer zu erreichen sein als die begehrten und teuren Parkplätze rund um den Hauptbahnhof.

Alle in Hamm sind zum Feiern und Fahren eingeladen

Die Stadt und die Bahn feiern den neuen, dann vierten Bahnhof in Hamm am Donnerstag mit einem Bürgerfest ab 11 Uhr direkt in Westtünnen, mit Musik und Essen. Den ganzen Tag ist die Fahrt mit der Eurobahn zwischen Westtünnen und Hamm kostenlos. Die Eurobahn nutzt den Tag für den Dialog mit den Fahrgästen. Am Hauptbahnhof und in Westtünnen sind Mitarbeiter ansprechbar, es gibt ein Glücksrad und andere Aktionen, heißt es in einer Ankündigung. Anwohner beklagen allerdings die fehlenden Lärmschutzwände, sie sollen erst 2031 gebaut werden.

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