Hammer Sportakrobaten treten bei Deutschen Mannschaftsmeisterschaften an

Fünf Sportakrobatik-Gruppen vom Hammer Sportclub (HSC) haben sich für den Wettkampf am 11.11. qualifiziert. Der findet dieses Jahr in Hamm statt. 

Die Sportakrobaten vom Hammer Sportclub trainieren für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften
© Radio Lippewelle Hamm

Hammer Sportakrobaten sind in allen Altersklassen vertreten

Bei den Mannschaftsmeisterschaften treten die Bundesländer gegeneinander an. Das NRW-Team besteht aus vier Mannschaften in verschiedenen Leistungsklassen. In jeder dieser Leistungsklassen sind Sportakrobaten vom Hammer Sportclub beteiligt, insgesamt fünf Formationen, darunter sind Paare und Dreiergruppen.

Meisterschaften finden in Hammer Sachsenhalle statt

Die Sportakrobaten turnen am Samstag, 11.11., ab 10 Uhr gegeneinander. Wettkampfort ist in diesem Jahr die Sachsenhalle in Heessen. Zuschauer kommen für 5 Euro in die Halle, Kinder bis 16 Jahren sind kostenfrei. 

Hammer Sportakrobaten trainieren in der Leistungsklasse

Luzi, Gina und Elina trainieren fleißig für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Sportakrobatik in Hamm.
Luzi, Gina und Elina trainieren fleißig für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Sportakrobatik in Hamm. © Radio Lippewelle Hamm
Luzi, Gina und Elina trainieren fleißig für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Sportakrobatik in Hamm.
© Radio Lippewelle Hamm

Die Abteilung der Sportakrobaten beim HSC wurde 2006 gegründet. Mittlerweile umfasst sie etwa 100 Sportler, die meisten davon sind Mädchen und junge Frauen. Sie verteilen sich auf unterschiedliche Gruppen: Den Breitensportkader, den Wettkampfkader und die höchste Leistungsklasse, die sogenannten Vollklasse. Die Leistungssportler trainieren viermal pro Woche und nehmen regelmäßig an Wettkämpfen teil.

Wir haben die Hammer Sportakrobaten beim Training besucht

Lippewelle Reporterin Paula Hammerschmidt hat die Sportakrobaten bei einem Training in der Sporthalle der Konrad-Adenauer-Realschule besucht und sich von Trainerin Caro und den Turnerinnen Thea, Luzi, Gina und Elina mitnehmen lassen, in die Welt der Sportakrobatik:

© Radio Lippewelle Hamm

Sportakrobatik ist Turnen mit Partner

Die Sportakrobatik ist eine Turnsportart. Anstatt mit Geräten wird hier jedoch mit mindestens einem Partner geturnt. Die Teams führen zu Musik zusammen Hebefiguren auf, bauen aus ihren Körpern Pyramiden und machen Saltos. Dabei kommt es auf die möglichst perfekte Ausführung der Übungen an. 

Vertrauen in die Turnpartner ist wichtig

Hier ist Körperspannung gefragt. Trainerin Lucia unterstützt die Sportlerinnen im Training.
Hier ist Körperspannung gefragt. Trainerin Lucia unterstützt die Sportlerinnen im Training. © Radio Lippewelle Hamm
Hier ist Körperspannung gefragt. Trainerin Lucia unterstützt die Sportlerinnen im Training.
© Radio Lippewelle Hamm

Für die Sportakrobatik brauchen die Sportler viele unterschiedliche Fähigkeiten. Worauf es dabei ankommt und welche Übungen sie turnen, erklären die Trainerinnen Caro und Lucia:

© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen