Hammer Wochen gegen Rassimus 2025
Veröffentlicht: Mittwoch, 19.02.2025 05:54
Ab dem 1. März 2025 bieten die Hammer Wochen gegen Rassismus wieder verschiedene Programmpunkte, die für den Kampf gegen Rassismus stehen.

Eröffnungsveranstaltung und Highlights in Hamm
Noch immer ist Rassismus ein riesiges Thema in der Gesellschaft. Deswegen wird es zum bereits vierten Mal die Hammer Wochen gegen Rassismus der Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus geben. Diese starten mit einer Eröffnungsveranstaltung auf dem Martin-Luther-Platz um 13 Uhr. Zum ersten Mal wird die Veranstaltung musikalisch begleitet. Auf dem Plan steht ein abwechslungsreiches Programm mit unter anderem einem Hip-Hop-Workshop und Vorlesungen. Besondere Highlights sind die Anti-Rassismusarbeit auf TikTok der WerkstaDT für Demokratie und Toleranz sowie VR-Erfahrungen, die euch in rassistische Situationen versetzen, um Empathie und Verständnis zu fördern vom Multikulturellen Forum.
Viele Programmpunkte für alle in Hamm
Die vierten Hammer Wochen gegen Rassismus bieten in diesem Jahr mehr Veranstaltungen als zuvor. Das Programm reicht von einem Theaterprogramm des Theater Treibkraft bis hin zu digitalen Angeboten. Für Kinder und Erwachsene sind zahlreiche Programmpunkte dabei, die zum Mitmachen und Nachdenken anregen. Die Abschlussveranstaltung findet am 28. März 2025 im Gustav-Lübcke-Museum statt. Auch hier wird bereits größer geplant als in den Vorjahren.