Maximilianpark Hamm feiert runden Geburtstag

Der Maxipark hat am Wochenende seinen 40. Geburtstag bei einem offiziellen Empfang in der Werkstatthalle gefeiert. Rund 300 Gäste sind zur Feier gekommen. Und dabei wurde die Bedeutung klar, die der Park für die Entwicklung von Hamm hatte und hat.

Im Maxipark blühen schon die Osterglöckchen vor dem Glaselefanten
© Maxipark

Glückwünsche an den Maxipark Hamm

Der Maxipark in Hamm gehört zu den beliebtesten Freizeiteinrichtungen in unserer Stadt und er ist 40 geworden. Am 14. April 1984 wurde im Park die erste Landesgartenschau in NRW eröffnet. Der Park wird dieses Jubiläum zu verschiedenen Gelegenheiten feiern, am Samstag (13.4.) gab es einen offiziellen Empfang. In Interviews auf der Bühne wurde die Bedeutung des Maxiparks für die Entwicklung der Stadt Hamm deutlich. Mit Fotos wurde nochmal an die Anfänge des Parks erinnert, danach gelang es dem Maxipark, die Menschen in Hamm weiter zu begeistern. Bis heute kommen über 400.000 Besucher im Jahr, etwa die Hälfte davon von außerhalb. Der Park und sein Glaselefant gelten als Aushängeschild der Stadt und als Vorzeigeprojekt der Industriekultur.


Glückwünsche von Partnern des Maxiparks in Hamm

Auch vom RVR und dem Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW kamen Glückwünsche zum 40. Geburtstag des Maxiparks. Es sei toll zu sehen, wie sehr die Menschen in Hamm hinter dem Park stehen. Wenn es um die Nachnutzung nach Landesgartenschauen gehe, würden sich andere Städte immer gerne Rat beim Maxipark holen, weil hier nach wie vor so viele Menschen gerne in den Park kommen. Der Park erfinde sich immer wieder neu, habe eine hohe Veranstaltungsdichte und sei so nach wie vor attraktiv.

Oberbürgermeister und Aufsichtsrat gratulieren dem Maximilianpark Hamm

Für Oberbürgermeister Marc Herter zeigt sich die Bedeutung des Parks darin, dass man die Generationen in Hamm an den Attraktionen im Park erkennen könne. Er selbst sei die Generation „Stocherkahn“, jetzt gebe es zum Beispiel die Generation „Alte Mine“ oder „Wasserspielplatz“. Stefan Heitkemper als Aufsichtsratsvorsitzender stellte klar, es sei wichtig, dass weiter in den Park investiert werde. Die Neugestaltung des Eingangs und die Bewerbung für die Internationale Gartenausstellung 2027 und die Ansiedlung eines Gartenkompetenzzentrums seien dabei wichtige Bausteine, so Heitkemper. 

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Das Jubiläumsjahr im Maximilianpark Hamm

Der Park feiert seinen Geburtstag das ganze Jahr über, zum Beispiel beim großen „Ramba Zamba Familienfest“ am 1. Mai 2024. Dabei gibt es Livemusik, Tanzvorführungen und Mitmachshows, unter anderem sind Volker Rosin und Radau dabei. Außerdem veranstaltet der Park am 17. August noch einmal ein Feuerwerk mit einem Rückblick auf das Beste aus 40 Jahren, Livemusik, Schlemmermeile und Aftershow Party. Weiterhin laufen besondere Ausstellungen und viele Konzert- und Comedyhighlights im Jubiläumsjahr des Maxiparks.

Weitere Meldungen