Maxiperium: Cosplay-Event in Hamm geht in die 2. Runde

Am Sonntag (11.8.) lädt die Cosplay-Gruppe "Star Wars Fan Force Hamm" wieder zum Treffen in den Maxipark ein. Mit dabei: Aufwendige Kostüme und Film-Klassiker.

© Thorsten Hübner

Treffen für Star Wars Fans in Hamm

Star Wars, Cosplay und Film-Fans aus Hamm kommen am Wochenende auf ihre Kosten: Am Sonntag (11.8.) verwandelt sich der Maxipark von 10 bis 18 Uhr zum zweiten Mal in ein Maxiperium. Mit dabei: Darth Vader, Jedi-Ritter und Stormtrooper, aber auch Ghostbusters, Spider-Man und Ant-Man. Bei dem Fantreffen versammeln sich 270 Cosplayer. Organisiert wird das Event von der "Star Wars Fan Force Hamm".

"Selbstverständlich freuen wir uns, wenn verkleidete Leute kommen - aber es ist kein Muss. Da sind wir völlig offen. Und das ist das Schöne an dem ganzen Thema: Es ist eine Gemeinschaft, wo man wirklich denkt, es sind ein paar Verrückte, die sich einen Helm auf den Kopf setzen, aber alle sind grundlieb und jeder ist willkommen und darf gerne mitmachen." - Alex Böhmer, "Star Wars Fan Force Hamm"

Laserschwerter und Rüstungen im Maxipark Hamm ausgestellt

Film-Fans haben einen ganzen Tag lang die Gelegenheit Gleichgesinnte zu treffen, ihre Helden in Aktion zu erleben und Selfies als Erinnerung zu machen. Gleich hinter dem Eingang sind Stände aufgebaut, an denen die Cosplay-Gruppen Filmreplike wie Laserschwerter, Droiden, Rüstungen und andere Accessoires präsentieren und über ihre Kostüme informieren. Außerdem stehen zwei Kult-Autos bereit: K.I.T.T. aus "Knight Rider" und der DeLorean aus "Zurück in die Zukunft". Das Maxiperium bietet auch Aktionen für Kinder. Sie können unter anderem auf eine Weltraummission mit der U.S.S. Vision gehen und dabei naturwissenschaftliche Experimente machen. Um 15 Uhr gibt es eine große Parade durch den Park. Es gilt der übliche Parkeintritt, die Angebote sind kostenlos.

© Radio Lippewelle Hamm

"Star Wars Fan Force Hamm" sammelt Spenden für Kinder

Die Cosplay-Gruppe "Star Wars Fan Force Hamm" sammelt auch bei diesem Event wieder Spenden. Die gehen an den ambulanten Kinderhospizdienst Hamm. Dafür werden an den Ständen Spendendosen bereitstehen. Bei der Premiere im letzten Jahren kamen etwa 3.500 Besucher in den Maxipark. Die Zahl wollen die Veranstalter dieses Jahr nochmal toppen. Und auch für die kommenden Jahre gibt es große Pläne.

"Wir werden nächstes Jahr auf jeden Fall nochmal ein Maxiperium Episode 3 starten - vielleicht sogar schon mit 300 oder 350 Cosplayern. Unser Ziel ist, irgendwann mal das fast größte Cosplayer-Event in Nordrhein-Westfalen zu werden." - Sascha Heinrich, Maxipark Hamm

Weitere Meldungen