Neues Corona- Testzentrum

In der Alfred-Fischer-Halle gibt es heute die Möglichkeit, sich freiwillig auf Corona testen zu lassen.

© Thorsten Hübner Stadt Hamm

In der Alfred-Fischer-Halle sollen dort ab sofort Massentests, hauptsächlich für Schulen und Kitas, stattfinden. Das alles geschieht auf freiwilliger Basis und ist für die Getesteten kostenfrei. Jedoch nicht für jeden! Nur, wenn zum Beispiel in einer Schulklasse ein positiver Fall auftritt, kann die ganze Schule, auf Anordnung der Stadt, am neuen Testzentrum getestet werden. Aber auch dann muss man erst einen Termin vereinbaren und zudem macht man sich am besten mit dem Privatauto auf den Weg, betont Stefan Axmann, Mitglied des Coronastabs der Stadt Hamm. Pro Test werden dann drei bis fünf Minuten eingeplant. Das Ergebnis kann man dann ahand eines persönlichen Barcodes zu Hause verfolgen.

Die Tests sind alle freiwillig und auch gratis, es wird also kein Schüler dazu gezwungen. Aber hingehen sollten die Schüler natürlich trotzdem, jedenfalls wenn die Stadt das nach einem positiven Test in eurer Schule oder Kita anbietet. Wer privat wissen möchte, ob er Corona hat und sich testen lassen möchten, sollte sich aber weiter zuerst an seinen Hausarzt wenden, betont die Stadt.

Mit der zusätzlichen Teststation soll das Corona-Mobil entlastet werden. Ab sofort können in der Halle bis zu 650 Personen pro Tag getestet werden, ab dem 24. August könnte die Zahl dann auf maximal 2.000 vergrößert werden.

© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen