Team Kaltstart: Auf die richtigen Schuhe kommts an

Für unser Team Kaltstart ging es jetzt zu Ballsport Direkt in der Hammer Innenstadt. Sportschuh-Experte Arn Schiffner half den Laufanfängern dabei, die richtigen Schuhe für das Training zu finden.

© Andreas Rother / WA

Team Kaltstart 2023: Mödder und Partner aus Hamm werden Fit für den Firmenlauf

Nachdem unsere Kaltstarter die Überraschung verdaut und ihr erstes Training absolviert haben, ging es jetzt ans Einkleiden. „Diese Schuhe sind zu, laufen nicht zum Stehen“, sagt Schiffner und deutet auf die abgerundete Spitze der Sportschuhe, die Kaltstarterin Adriana Pedace gerade anprobiert. „Das fühlt sich merkwürdig an“, lautet ihr Feedback. Der Experte nickt wissend und reicht ihr ein weiteres Paar Schuhe – zum Vergleich. Alle Fotos vom Schuhkauf findet ihr in der WA-Galerie.

Während seine Kolleginnen schon fleißig anprobieren und mit unterschiedlichen Sportschuhen an jedem Fuß den Laden auf und ab laufen, sitzt Steffen Serr ruhig auf einer Bank am Ende des Ladens. Er hat beschlossen, zu warten, bis Berater Arn Schiffner Zeit für ihn hat. „Ich habe als letzter bei der Firma angefangen, also bin ich jetzt auch als letzter an der Reihe“, scherzt er.

Neue Schuhe für das Team Kaltstart

Der 34-jährige Sachbearbeiter ist erst seit einem knappen Monat bei Mödder und Partner. „Dass ich beim Team Kaltstart mitmache, war quasi Einstellungskriterium“, sagt er. Als er dann an der Reihe ist, sieht der Schuhprofi sofort. „Du hast mal Fußball gespielt, oder?“ „Ja“, bestätigt der Kaltstarter, etwas verwundert. „Du belastest die Außenseiten deiner Füße etwas mehr, das ist bei Fußballern typisch“, erklärt Schiffner und verschwindet im Lager.

© Radio Lippewelle Hamm

Kurz darauf kehrt er mit einem Paar blauer Laufschuhe zurück. Serr schlüpft hinein und eine Minute später ist klar „Das sind sie!“ Manchmal kann es eben einfach sein. Die erste Joggingrunde in den neuen Schuhen muss bei dem 34-Jährigen aber noch warten. „Ich ziehe gerade um, das auch Sport, allerdings werde ich dabei die neuen Schuhe lieber noch nicht tragen“, sagt er.

Team Kaltstart beim Schuhkauf: „Wir sind nicht auf der Pariser Fashion-Week“

Etwas schwieriger gestaltet sich die Schuhsuche bei Kaltstarterin Bettina. Sie probiert Schuh um Schuh dann wird sie fündig. Statt in ihrer Wunschfarbe schwarz ist der Schuh ihrer Wahl jetzt aber deutlich bunter. „Waldbeere heißt die Farbe. Aber ich bin mir sicher, dass das der perfekte Schuh für mich ist“, sagt die 57-Jährige.

Zustimmung kommt prompt von Kollege Pouyan Ameli-Fard: „Wie der Schuh aussieht, ist völlig egal, ich muss ja laufen und bin nicht auf der Pariser Fashion-Week. Mir ist einfach nur wichtig, dass ich mit meinem Knie durchkomme und gesund und zufrieden die 5,5 Kilometer schaffe.“ Auch er hat das passende Paar schnell gefunden.

Team Kaltstart: Die Aktion

Der WA und die Lippewelle machen ein Team eines Hammer Unternehmens fit für den AOK-Firmenlauf am 31. August. Das „Team Kaltstart“ erhält dazu eine komplette Laufausrüstung von Ballsportdirekt.hamm, Fitnesstracker von Einhausmobile, ein Team aus dem Fitnessstudio Aktivita erstellt ein maßgeschneidertes Trainingsprogramm und trainiert mit dem Team, und eine Sportmedizinerin des St. Marien-Hospitals checkt die Teammitglieder auf Herz und Lunge durch.

Weitere Meldungen