Viele Straßen in Hamm sind übersät mit Schlaglöchern

Auf vielen Straßen in Hamm werden Autofahrer aktuell ganz schön durchgeschüttelt. Nach dem Winter sind neue Schlaglöcher dazugekommen.

© Radio Lippewelle Hamm

In diesem Jahr gibt es gefühlt mehr Meldungen als in den letzten beiden Jahren, sagte uns ein Stadtsprecher. Das liegt wohl an der Witterung: zuletzt war es sehr feucht mit viel Regen, aktuell gerade nachts häufig frostig. Das sprengt die Straßen regelrecht auf. Viele Hammer melden die Schäden online über den Mängelmelder. Große Löcher gibt es beispielsweise auf der Stockumer Straße. Auf der Lippewelle Facebookseite nennt ihr uns außerdem den Hellweg, den Landwehrwinkel, und die Uedinghoffstraße.

Weitere Baustellen geplant

Und es gibt tatsächlich sechs "Straßenbegeher", die regelmäßig den Zustand checken und Schäden an die Kollegen der Straßenunterhaltung weitergeben. Die kommen dann mit Schaufel und Asphalt. Schon jetzt hat die Stadt angekündigt, auf einigen Straßen größere Bauarbeiten zu planen. An fünf Straßen soll in diesem Jahr gearbeitet werden, dazu gehört der Langewannweg, die Lohauserholzstraße und die Stefanstraße. Hammer Straße, die Lippestraße und die Mittelstraße in Herringen werden komplett erneuert. Außerdem: Die Werler Straße bekommt im Hammer Süden zwischen Rathaus und Alleestraße eine Dünnschicht im Kalteinbau, also eine dünne Schicht Asphalt, bevor die Komplettsanierung folgt.

Weitere Meldungen