Wenig heimischer Spargel zu Ostern in Hamm

Für Spargel an Ostern liegt das Fest in diesem Jahr relativ früh. Die heimischen Spargelbauern stehen aber schon in den Startlöchern und auf dem Wochenmarkt soll es vielleicht doch ein Angebot geben.

© Pixabay / Couleur

Noch Hoffnung auf Spargel in Hamm

Die Oster-Feiertage fallen in diesem Jahr auf einen besonders frühen Termin im Jahr. Ostersonntag ist der 31. März. Traditionell kommt auch bei vielen Hammern zum Fest der erste Spargel auf den Tisch - da bleibt das Angebot aber diesmal wohl eher rar. Zumindest was den heimischen Spargel angeht. Allerdings möchten ein paar Spargelbauern die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben. In der Regel wird Spargel aus Deutschland erst zwischen April und Juni geerntet.

Keine Personalprobleme

Das Problem von Personalmangel hat bei den heimischen Spargelbauern kaum jemand. Sein über hundert Köpfe starkes Team aus Polen und Rumänien ist schon wie immer in bewährter Stärke am Start, sagte uns Guido Hennenberg. Über Personalprobleme kann er also nicht klagen. Hier mache sich die jahrelange enge und familiäre Zusammenarbeit bezahlt, so Hennenberg. Ähnlich sieht es bei Spargelbauer Erdmann aus, der immer samstags auf dem Wochenmarkt in der Hammer City vertreten ist. Personalprobleme gebe es nicht. Auch beim Spargelhof Wenner sieht es gut aus mit den Erntehelfern, sagte uns Jörg Wenner. Bei den Verkäufern seien noch ein paar Stellen zu besetzen, aber auch da sei man zuversichtlich.

Gute Vorraussetzung für Spargel in Hamm

Was das Wetter angehe, starte man positiv in das Jahr, so Hennenberg im Lippewelle-Gespräch. Der viele Regen habe die Bodenvorräte "klasse" aufgefüllt mit Grundwasser, die Böden "konnten sich gut vollziehen". Nun hänge die Spargelernte davon ab, wie sonnig der März werde. Wenn alles gut laufe, könnte der erste heimische Spargel aus Sendenhorst zwischen dem 5. und 10. April nach Hamm geliefert werden - Ostern sei eher unrealistisch. Ähnlich sieht es Familie Erdmann. Jörg Wenner betonte auf Lippewelle-Nachfrage, er habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, schon Ostern etwas zu ernten. Seine zehn Jahre alte Kultur befinde sich unter dem Folientunnel, und wenn es die letzten 14 Tage vor Ostern sonnig und warm sei, "könnte es etwas werden".

Angebot auf dem Wochenmarkt gesichert

Peter Viertmann von Obst & Gemüse Viertmann, dessen Familie seit Jahrzehnten auf dem Hammer Wochenmarkt vertreten ist, wird Spargel zu Ostern verkaufen. Er habe einen Spargelbauern aus Raesfeld "am Start", der mit einer Fußbodenheizung arbeite, so Viertmann auf Lippewelle-Nachfrage. Damit sei der Verkauf auf dem Wochenmarkt an Ostersamstag garantiert. Welche Mengen dann zur Verfügung ständen, könne er aber noch nicht genau sagen. Auch zu den Preisen oder überhaupt dem erwarteten Interesse der Kunden lasse sich jetzt noch nichts sagen.

Weitere Meldungen