Grüne in Hamm zu Boris Palmer

Grüne in Hamm halten den Austritt und den Rücktritt des Oberbürgermeisters von Tübingen für einen "notwendigen Schritt".

© Canva

Der Grünen-Vorsitzende Nouripour hat Tübingens Oberbürgermeister Palmer Respekt gezollt für dessen Entscheidung, aus der Partei auszutreten. Christina Böttcher, Grünen-Vorsitzende in Hamm, sprach gegenüber der Lippewelle von einem "notwendigen Schritt". Sie sei ein bisschen hin- und hergerissen, weil Palmer als Oberbürgermeister in Tübingen viel bewegt habe, gerade in der Umweltpolitik. Er habe aber auch immer wieder eine Seite gezeigt, die sie nicht verstehen könne.

Rassistische Äußerungen, danach Entschuldigung

Palmer hatte gestern seinen Austritt aus der Partei erklärt und angekündigt, zudem seine Arbeit als Oberbürgermeister ruhen lassen. Der 50-Jährige hatte zuvor erneut mit Äußerungen Empörung ausgelöst. Unter anderem hatte er mehrfach ein rassistisches Wort für Schwarze verwendet. In seiner persönlichen Erklärung bat Palmer um Entschuldigung und betonte, er hätte als Oberbürgermeister „niemals so reden dürfen“.

Weitere Meldungen